Nachrichten

25. Mär. 2016

Deutsche Postbank AG zufrieden mit Geschäftszahlen 2015

Nachrichten Bild
Trotz anhaltend schwieriger Marktbedingungen hat die Postbank im Geschäftsjahr 2015 ein Ergebnis erzielt, mit dem sich das Management zufrieden gezeigt hat. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 369 Millionen Euro auf 582 Millionen Euro nach 213 Millionen Euro (ohne aufgegebene Geschäftsbereiche) im Vorjahr. Wird das Ergebnis vor Steuern insbesondere im Vorjahr um wesentliche Sondereffekte bereinigt, stieg es immerhin noch um knapp 10 Prozent. Nicht zuletzt wurde dies auch durch eine konsequentere Kostendisziplin erreicht, indem der Verwaltungsaufwand auf 2.724 Millionen Euro gesenkt wurde. Die Eigenkapitalrentabilität (Return on Equity vor Steuern) stieg von 6,9 Prozent auf 8,8 Prozent.

Frank Strauß, Vorstandsvorsitzender der Postbank, sagte: "2015 war ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr. Unser Geschäftsmodell als Bank für Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden unter dem Leitsatz -digital und persönlich- erweist sich als nachhaltig stabil. Trotz des Niedrigzinsumfeldes, weiterhin gestiegener regulatorischer Anforderungen und einer für die Finanzbranche insgesamt volatilen Lage konnten wir uns bei wesentlichen Kennziffern verbessern. Die Postbank ist rentabel, hat ihre Kernkapitalquote deutlich gesteigert und macht gute Fortschritte, ihre Kapitalkosten zu verdienen. Insbesondere das margenstarke Kreditgeschäft wollen wir weiter ausbauen und unseren Einlagenüberhang für weiteres Wachstum nutzen. Klar ist aber auch, dass wir weiter unsere Hausaufgaben machen müssen, um künftig den Anforderungen des Kapitalmarktes noch besser gerecht werden zu können."

Weitere Artikel:
Tarifkompromiss für Postbank Arbeitnehmer erzielt