Nachrichten

27. Jun. 2017

Die beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands 2017 für den IT-Nachwuchs

Nachrichten Bild
Gemäß einer deutschlandweiten Befragung im Rahmen des Arbeitgeber-Rankings trendence Graduate Barometer 2017 unter knapp 5.500 IT-Studenten rangieren die Arbeitgeber Microsoft, Google und BMW in der Kategorie Informatik unter den drei Bestplatzierten. BMW nimmt damit unter den Automobilherstellern sogar den Spitzenplatz ein. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der bayerische Konzern in der Popularität noch einmal um 0,9 Prozentpunkte nach oben. Zudem hatten bereits Anfang Mai dieses Jahres die abschlussnahen Studierenden der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften die BMW Group im trendence Graduate Barometer wieder einmal zu ihrem beliebtesten Arbeitgeber gewählt.

"Der tiefgreifende Wandel unserer Branche bietet für junge Talente die historische Chance, die Mobilität von morgen zu gestalten", erklärt BMW Group Personalvorstand Milagros Caiña-Andree das gute Abschneiden des Automobilkonzerns. "Nach unserem Doppelerfolg bei den Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern zeigt der hohe Zuspruch der Informatiker: Auch der IT-Nachwuchs sucht die Herausforderungen, an der zukünftigen Mobilität zu arbeiten. Und wir können sie ihm bieten." Tatsächlich arbeitet der Automobilkonzern derzeit mit Hochdruck an der Weiterentwicklung der Elektromobilität und der Digitalisierung seiner Fahrzeugkomponenten, sodass bereits im Vorjahr 2016 der Personalbestand insbesondere durch die Neueinstellung entsprechender Fachkräfte um zwei Prozent erhöht wurde. Für das laufende Geschäftsjahr 2017 geht das Management angesichts der erfolgsversprechenden Modellpalette von einem weiteren Wachstum der weltweiten Verkaufszahlen und dementsprechend aller Wahrscheinlichkeit nach auch der Mitarbeiterzahlen aus.

Weitere Artikel:
BMW als beliebtester Arbeitgeber unter Business Absolventen