Nachrichten

24. Jan. 2018

15.000 Verbesserungsvorschläge bei Audi: 109 Millionen EUR gespart

Nachrichten Bild
Im vergangenen Jahr 2017 hat Audi im Rahmen seines seit 1994 existierenden Ideenmanagements knapp 15.000 Verbesserungsvorschläge seiner Mitarbeiter aufgegriffen und umgesetzt. Dadurch konnte der Autohersteller an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm fast 109 Millionen Euro einsparen, indem gemäß den Vorschlägen Prozesse verbessert, Arbeit erleichtert und Verschwendungen vermieden wurden. Das sind ca. 23,4 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Für die umgesetzten Vorschläge erhalten die Audianer vom Unternehmen Prämien, deren Höhe von den jeweils erzielten Einsparungen abhängt.

"Wir fordern unsere Mitarbeiter stets dazu auf, sich den eigenen Arbeitsbereich genau anzuschauen und Bestehendes zu hinterfragen", sagt Joachim Kraege, Leiter Organisation und Consulting der Audi AG. "Denn Kreativität und Erfindergeist der Audianer sind für uns entscheidende Erfolgsfaktoren." Klaus Mittermaier, Geschäftsführer des Gesamtbetriebsrats der Audi AG ergänzt: "Unsere Belegschaft macht den nachhaltigen Erfolg unserer Marke erst möglich. Das Audi Ideenprogramm zeigt das besonders deutlich. Umso wichtiger ist uns Betriebsräten, dass unsere Kolleginnen und Kollegen von ihren Verbesserungsvorschlägen persönlich profitieren." Auch in anderen europäischen Niederlassungen hat Audi sein Ideenprogramm etabliert. Im westungarischen Gyor und in der belgischen Hauptstadt Brüssel setzte das Unternehmen 2017 mehr als 10.100 Mitarbeitervorschläge um und sparte damit knapp 33 Millionen Euro an Kosten ein.

Weitere Artikel:
Junge Audi IT-Experten bevorzugen flexible Arbeitszeiten vor Karriere