Nachrichten

13. Mär. 2018

Siemens ist größter deutscher Patentanmelder in Europa

Nachrichten Bild
Siemens hat im Jahr 2017 die meisten Patente von allen deutschen Unternehmen in Europa angemeldet - noch vor Robert Bosch und BASF. Zudem konnte sich Siemens mit 2.220 Patentanmeldung (+19%) im Ranking der anmeldestärksten Unternehmen vom sechsten auf den zweiten Platz verbessern. Platz eins ging mit 2.398 Anmeldungen erstmals an den chinesischen Telekommunikationskonzern Huawei, den dritten Rang belegte LG, gefolgt von Samsung.

"Die Platzierung beweist, dass wir unsere Innovationskraft weiter steigern konnten", sagt Beat Weibel, Leiter der Patentabteilung von Siemens. "Unser Augenmerk liegt aber nicht nur auf der reinen Anzahl, sondern auch auf der Qualität und der breiten regionalen Aufstellung unserer Schutzrechte. Vor allem die Digitalisierung und die Bedeutung des Service-Geschäftes machen breitere Abdeckungen notwendig."

Weitere Artikel:
Siemens Power and Gas: Verhindert neuer Großauftrag den Stellenabbau ?
2017 war ein weiteres herausragendes Jahr für Siemens




Nachrichtenüberblick