Nachrichten

24. Apr. 2023

Ahlers AG stellt Insolvenzantrag trotz Umsatzsteigerung

Nachrichten Bild
Trotz einer 20 prozentigen Umsatzsteigerung auf 170,9 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2021/22 hat die Ahlers AG einen Antrag auf Insolvenz beim Amtsgericht Bielefeld gestellt. Der internationale Modehersteller vertreibt die Marken Baldessarini, Pierre Cardin, PIONEER und Otto Kern. Als Begründung wurde die unterplanmäßige Geschäftsentwicklung hochwertiger Herrenmode durch ein problematisches Marktumfeld mit allgemeiner Konsumzurückhaltung und Inflation genannt. Ahlers beschäftigt zurzeit etwa knapp 1.700 Mitarbeiter, in den von den Insolvenzanträgen betroffenen Gesellschaften arbeiten rund 400 Beschäftigte. Diese erhalten für drei Monate Insolvenzgeld von der Bundesagentur für Arbeit. "Durch das zu Beginn des Geschäftsjahres 2020/2021 aufgesetzte große Performance-Programm haben wir unsere Marken strategisch weiterentwickelt, Kosten gesenkt und die interne Effizienz erhöht", sagte Stella Ahlers, die Vorstandsvorsitzende des Unternehmens. "Die erreichten Erfolge werden jedoch durch das aktuelle Marktumfeld zunichte gemacht."

Nachrichtenüberblick