Nachrichten

07. Mär. 2024

Drittbestes Finanzergebnis in der Geschichte der Lufthansa Group

Nachrichten Bild
Die Lufthansa Group hat im Geschäftsjahr Jahr 2023 einen operativen Gewinn in Höhe von 2,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Damit erzielte das deutsche Unternehmen das bislang drittbeste Finanzergebnis in seiner Geschichte. Der Umsatz stieg um 15 Prozent auf 35,4 Milliarden Euro, nicht zuletzt dank der gewachsenen Passagierzahl auf über 120 Millionen Fluggäste. Das entspricht einem Plus von etwa 20 Prozent. Und für die Zukunft wird erwartet, dass diese starke Buchungsdynamik weiterhin anhalten wird. Zudem erwartet das Management für das laufende Geschäftsjahr 2024, dass sich das operative Ergebnis auf dem Niveau von 2023 bewegen wird. Die Internationalisierung des Konzerns hin zu einer globalen Airline-Gruppe soll weiter forciert werden.

"Die Lufthansa Group hat ihre finanzielle Stärke zurückgewonnen," kommentierte Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, das Ergebnis. "Ich bedanke mich bei unseren Gästen für ihre einmal mehr gezeigte Loyalität und bei jeder und jedem Einzelnen unserer rund 100.000 Mitarbeitenden. Sie haben mit ihrem überdurchschnittlichen Engagement das letzte Jahr zu einem der drei besten in der Lufthansa Group Geschichte gemacht. Dieser Erfolg kommt allen zugute. (...) Auch unsere Mitarbeitenden beteiligen wir durch deutlich überdurchschnittliche Tarifabschlüsse und Ergebnisbeteiligungen an dieser guten Entwicklung."

Nachrichtenüberblick